Infothek

Modernisierung/Erweiterung Parkleitsystem St. Gallen

Das im Jahr 2000 in Betrieb genommene Parkleitsystem St. Gallen wird in regelmässigen Abständen modernisiert. eben einer vollständigen technischen Erneuerung (Zentrale etc.) sind die bisherigen Parkräume Bahnhof-Nord und Bahnhof-Süd in einen neuen Parkraum Zentrum-West zusammengefasst worden. Damit bestehen neu anstatt fünf nur noch vier Parkräume, nämlich Marktplatz, Klosterviertel, Zentrum-Ost und Zentrum-West.
Unlängst wurde das System, bzw. sämtliche statischen und dynamischen Anzeigen, auf leistungsstärkere und energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt. Damit sind heute insgesamt 12 Parkhäuser und zwei Parkplätze mit ca. 2‘600 Parkplätzen in das Parkleitsystem integriert. Für die Modernisierung und Erweiterung des Systems hat die PLS Parkleitsystem St.Gallen AG gegen eine halbe Mio. Franken investiert. Finanziert wird das System weiterhin durch monatliche, in ihrer Höhe von der Anzahl angeschlossener Parkplätze abhängige Beiträge, durch die Parkhausbetreiber. 

Weitere Parkleitsysteme in der Schweiz